Wirksame Werbung kann günstig sein

Ihre Website steht im Internet und nun kann es mit dem Verkaufen losgehen. Doch ganz so leicht ist es nicht, denn zwischen den vielen anderen Webseiten werden Sie und Ihre Website nicht so einfach gefunden. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist es schwierig, zwischen all den Giganten zu bestehen. Und dann ist da immer noch die Geldfrage. Kaum ein Neustarter hat ein paar Tausend Euro übrig, um sich ordentliche Werbung zu leisten. Die brauchen Sie aber, um sofort durchzustarten und ganz vorn mitzuspielen. Doch es geht auch günstiger.

 

Offensives Werben mit Guerilla Marketing macht Ihre Website bekannt

Eine sehr günstige Möglichkeit der Werbung, der sich auch viele namhafte Unternehmen bedienen, ist Guerilla Marketing. Sie benötigen nur wenige finanzielle Mittel, um gezielt zu werben. Für Guerilla Marketing brauchen Sie vor allem Engagement, Kreativität und Kontinuität. Mit einer guten Idee schaffen Sie den Sprung ins Blickfeld Ihrer Zielgruppe.

 

Guerilla Marketing? Was ist denn das?

All das, was Sie tun, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen und zu fördern, ist Marketing. Eigentlich beginnt dies schon bei der Planung Ihres Unternehmens und hört niemals auf. Beim Guerilla Marketing bauen Sie auf außergewöhnliche Aktionen und aggressives Werben. Das muss nicht viel Geld kosten, sondern einfach nur eine umwerfende Wirkung haben. Der Überraschungseffekt ist das Plus beim Guerilla Marketing. Den Begriff prägt in den 80er Jahren Jay Conrad Levinson, amerikanischer Unternehmensberater. Levinson entwickelte diese Werbetaktik für kleine Unternehmen, welche sich in den 80er Jahren in Amerika in der Krise befanden.

 

Und wie funktioniert Guerilla Marketing?

Grundablauf des Guerilla Marketings ist: Auftauchen – Irritieren – Aufklären. Wichtig dabei ist, dass jede Werbemaßnahme einzigartig sein muss. Kaum eine Idee funktioniert zwei Mal. Es geht hier nicht darum, Menschen durch ständige Wiederholungen zu beeinflussen, sondern es geht um den AHA-Effekt. Sie müssen Ihre Zielgruppe durch eine völlig außergewöhnliche Aktion überraschen und dürfen dabei alle Regeln brechen. Tanzen Sie aus der Reihe und schockiere Sie. Doch bevor Sie sich mit einer überstürzten Idee verzetteln, heißt es, eine Strategie entwickeln. Möchten Sie sich an ein solches Projekt wagen, lohnt es sich für Sie, das Buch Guerilla Marketing im Internet“ von Jay Conrad Levinson und Charles Rubin zu kaufen. Hier finden Sie Anregungen. Außerdem sollten Sie einige Punkte unbedingt beachten:

  • Guerilla Marketing heißt nicht nur Flyer verteilen. Es geht um Ideen, die emotional berühren, Zeichen setzen und Ihre potenziellen Kunden in Erstaunen versetzen.
  • Start in Verbindung mit aktuellen Themen. Gedenktage, Feiertage und andere Themen sind günstig für den Start Ihrer Guerilla Marketing Kampagne.
  • Sie werden garantiert auf viele Bedenken stoßen. Ignorieren Sie diese. Lassen Sie sich auf keinen Fall durch Zweifler beirren. Es geht hier ausschließlich um das Besondere und Außergewöhnliche. Ausgetretene Pfade sind hier nicht erwünscht.
  • Integrieren Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Die größte Wirkung haben diese Aktionen, wenn Ihr Unternehmen geschlossen dahinter steht. Irgendeine Agentur wird niemals den gleichen Erfolg für Sie erreichen, kann Sie aber effektiv unterstützen.
  • Vor dem Start der Aktion sollten Sie natürlich die rechtliche Lage ausloten. Landet die Aktion vor dem Rechtsanwalt, kann es teuer werden.

 

Guerilla Marketing offline und online

Guerilla Marketing funktioniert sowohl offline als auch online. Nutzen Sie beide Welten, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Auch wenn Sie nur ein Online-Handel haben, sollten Sie auf Offline-Werbung setzen, denn Menschen halten sich nicht 24 Stunden im Netz auf. Das Internet ist ein „Black-Room“, in dem unzählige Unternehmen um die Aufmerksamkeit von Kunden buhlen. Heben Sie sich aus der Vielzahl der Unternehmen mit jedem Mittel hervor.

 

 

This entry was posted in Allgemein and tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.