Bloggen oder nicht bloggen – das ist nicht die Frage (1.Teil)

Mitte der 90-er Jahre taucht der erste Blog im Internet auf. Seit dem ist sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Allein 2006 soll es weltweit etwa 170 Millionen Blogs gegeben haben. Trend steigend. Aber was ist eigentlich ein Blog und wozu ist er gut?

Ein Blog ist nichts weiter als ein Online-Tagebuch – ganz gleich, was der eine oder andere Blogger heute auch daraus macht. Und bevor es jetzt Diskussionen gibt, weil ich der Blog sage: es heißt der oder das Blog. Sie haben die Qual der Wahl. Ein Blog lebt von ständig neuen Einträgen und den Menschen, die diese Einträge lesen. War der Blog einst eher ein privates Vergnügen und ein Weg sich den Menschen in aller Welt mitzuteilen, ist er heute auch aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Blog-Marketing ist ein unverzichtbares Mittel in der Unternehmensstrategie. Auch Sie sollten sich als Unternehmen mit dem Blog-Marketing auseinandersetzen, wenn Sie es nicht bereits getan haben.

 

Ohne Blog Marketing geht nichts

Im Zeitalter des Internets ist Blog-Marketing einfach unverzichtbar. Es gibt viele Gründe, warum ein Blog so eine wichtige und zentrale Rolle spielt. Locker formuliert sprechen die Texte viele Internetnutzer an. Die Online-Tagebücher ermöglichen nicht nur einen Einblick in die Gedankenwelt, sondern auch in das Geschehen von Unternehmen. Ein Blog baut Vertrauen auf. Scheuen Sie sich also nicht, dem Leser die Möglichkeit zu geben, Ihren unternehmerischen Alltag kennenzulernen.

Blogs haben aber auch bei der Suchmaschinenoptimierung einen positiven Effekt. Regelmäßiges Bloggen lässt das Ranking der Unternehmensseite steigen. Sie kommen Schritt für Schritt nach vorn. Und das gleich aus mehreren Gründen. Zum einen erhält Ihre Website immer wieder neuen Content, der den Suchmaschinen sagt, hier wird die Seite aktuell gehalten. Zum anderen bekommen Sie Traffic. Über die Zeit werden sich sicher jede Menge Stammleser ansammeln, die Sie und Ihren Blog genau verfolgen.

Besonders für Shopbesitzer ist der shopeigene Blog ein unbedingtes Muss. Shops haben oft das Problem von fehlendem Content. Ein Unternehmensblog, der nicht nur Produkte vorstellt, sondern überlegt in die Unternehmensstrategie einbezogen wird, kann einen echten Schub auslösen. Mit einem Blog erhalten Besucher gleich viele gute Gründe, auf Ihre Seite zurückzukehren. Interessante Inhalte machen den Blog spannend. Sie bauen Vertrauen auf, zeigen Ihre Fachkenntnis, wirken authentisch und das alles wirkt sich bei den Usern natürlich auch aufs Kaufverhalten aus. Blogs verfügen über ein enormes Potenzial. Online-Händler können viele vertriebliche Anforderungen über einen Blog erfüllen. Sie sollten sich also als Onlineshop-Besitzer unbedingt damit vertraut machen.

 

Aktives Blog-Marketing bringt hochwertigen Content

Aktiv bloggen bedeutet einen eigenen Blog zu erstellen und zu pflegen. Der Blog wird in den Onlineshop integriert und ergänzt diesen sinnvoll. Viele Shopsysteme bringen die Möglichkeit der Blogerstellung gleich mit. Von der technischen Seite lässt sich bei fast jedem Shopsystem ein Blog integrieren, und das völlig unkompliziert. Einige Systeme benötigen ein Modul, mit dem sich der Blog einfügen lässt. Das Problem beim aktiven Blog-Marketing ist also nicht die technische Seite. Für viele Shopbesitzer ist eher der Inhalt das Problem.

Wenn ich einen Unternehmensblog empfehle, kommt immer als Erstes die Frage: „Was soll man denn da schreiben. So viel gibt es bei uns nicht.“ Es gibt mehr als Sie denken. Ein Beispiel zeige ich Ihnen hier. Als mich das Unternehmen ansprach, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn alles ganz locker gesehen. Ein Onlineshop für Berufsbekleidung, B2B – irgendwie wird das schon funktionieren. Und das tut es auch. Ab und zu (wenn ich bei der Themenwahl nicht weiter weiß) spreche ich mit dem Unternehmen. Nach und nach kommen immer neue Ideen. Wie Sie sehen, sind keine Produktbeschreibungen in diesem Blog. Dort finden Sie alles, was Leser interessieren könnte. Von der Farbgestaltung bei der Berufsbekleidung über die Vorstellung von Herstellern bis zu außergewöhnlichen Kollektionen wie die vom Fernsehkoch Stefan Marquard. Bei den Kunden des Unternehmens Konfektion in Perfektion kommt der wöchentliche Beitrag gut an. Und nicht nur dort. Auch andere lesen hier. Das Ranking des gesamten Shops hat sich maßgeblich verbessert, der Umsatz erhöht.

Wichtig ist in jedem Fall, dass der Blog immer aktuell ist und der letzte Beitrag nicht schon Monate zurückliegt. Weder die Leser noch Google & Co. haben Bock auf einen verwaisten Blog, um den sich niemand kümmert. Wollen Sie mit Ihrem Shop vorankommen, sollte immer wieder neuer Content in den Blog. Günstig ist etwa aller zwei bis drei Tage ein neuer Text. Doch auch wöchentlich reicht aus. Es dauert dann aber alles etwas länger, aber schließlich sind Texte auch eine Zeit- und Geldfrage. Wichtig ist Regelmäßigkeit. Schaffen Sie es allein nicht, holen Sie sich Hilfe.

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