Wenn Texte für den Onlineshop zum Verkaufsschlager werden

Leider unterschätzen immer noch sehr viele Shopbesitzer die Wirkung der Texte. Dabei erfüllen diese eine wichtige Aufgabe. Im Geschäft können Sie mit Ihren Kunden kommunizieren, im Onlineshop übernimmt diesen Part die Texte. Treffen Sie nicht den richtigen Ton, werden Sie Kunden nicht überzeugen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen und in Anspruch zu nehmen. Sie fahren mit Ihrem Shop nur auf halber Leistung und verschenken Potenzial. Ich gebe Ihnen ein paar Tipps, wie Sie die Texte in Ihrem Onlineshop verbessern können.

 

Das Internet wimmelt vor Texten

Klar, denn bisher können Suchmaschinen nur aus Texten die relevanten Suchbegriffe filtern. Außerdem – Bilder sind zwar eine tolle Sache, aber auch Ihre Kunden erfahren über ein Bild nicht alles. Ein Bild sagt eben doch nicht mehr als tausend Worte. Kaum eine Internetseite wird nicht von Inhalten geprägt, die als Texte niedergeschrieben sind. Webseiten, Ratgeber, Online-Zeitungen, Blogs, Shops und vieles mehr leben im Internet von Texten. Denn nur Worte können ganz konkrete Fakten vermitteln.

Das ist auch in Ihrem Onlineshop nicht anders. Kunden können bei Ihnen zwar die Farben der Kerzen, die Formen der technischen Bauteile oder das Aussehen der Bekleidung per Bild wahrnehmen, doch Details erfahren sie so nicht. Dazu benötigen Kunden Ihre Produktbeschreibung, in der Fakten wie Größe, Material, Abmessungen und vieles mehr vermittelt wird. Diese Fakten sind für den Kauf wichtig. Und auch in einem Blog werden Texte benötigt. Oder glauben Sie, eine Bildergeschichte kommt ganz ohne Texte aus?

 

Die Qualität der Texte entscheidet über das Erleben der Kunden

Texte erfüllen im Internet also eine sehr wichtige Aufgabe. Sie sollten diesen deshalb auch sehr viel Beachtung schenken. Kein anderes Medium kann die Aufgaben von Texten übernehmen. Aber Texte im Onlineshop vermitteln nicht nur Fakten. Sie sollen auch Vertrauen bilden – ein maßgeblicher Faktor für einen Kauf. Ein Text, der nicht im Gleichklang schwingt, voller Rechtschreib- und Grammatikfehler ist, wird ganz sicher kein Vertrauen schaffen. Kein potenzieller Kunde würde annehmen, dass Sie ein seriöser Händler sein könnten. Und auch Ihre Kompetenz könnte mit falschen Texten infrage gestellt werden. Zu kurze Texte vermitteln den Eindruck von fehlendem Wissen. Wie ein Kunde Ihren Onlineshop erlebt, hängt von einem nicht geringen Teil von den gewählten Worten in Ihrem Shop ab.

 

Suchmaschinen sind süchtig nach Texten

Suchmaschinen brauchen die Texte Ihres Onlineshops. Ganz gleich ob Bing, Yahoo, Google oder irgendeine andere Suchmaschine – keine kann den Inhalt Ihrer Bilder und Videos auslesen. Mit Ihren Texten sieht das schon anders aus. Zwar können die Maschinen die Bedeutung der Worte nicht ausmachen. Doch die Struktur der Texte können Suchmaschinen aufnehmen. Daraus ziehen diese ihre Rückschlüsse.

Suchmaschinen können durchaus verstehen, wovon Sie in Ihren Produktbeschreibungen sprechen, auch wenn sie nicht im menschlichen Sinne lesen können. Anhand der Keywords, die Sie in Ihren Beschreibungen unterbringen, können die Suchmaschinen feststellen, worum sich der Text dreht. Die Programme werten aus, wie häufig ein Begriff vorkommt und an welchen Positionen des Textes sich das Keyword befindet. Die Relevanz des Keywords richtet sich also auch nach der Platzierung. Suchbegriffe, die in Überschriften zu finden sind oder am Beginn eines Absatzes stehen, haben mehr Wertigkeit.

Doch nicht nur die Struktur der Texte und die Stellung der Suchbegriffe geben den Suchmaschinen Auskunft über die Wertigkeit. Für Suchmaschinen sind auch Änderungen entscheidend. Je öffter neue Texte auf Ihre Website kommen und Sie Altes aktualisieren, desto besser für Google und Co. Je weniger Sie tun und je länger die Texte auf der Website und im Onlineshop unverändert bleiben, desto schlechter. Wenig Neues sagt den Suchmaschinen, dass Sie Ihren Besuchern nichts Aktuelles zu berichten haben und die Seiten mit der Zeit uninteressant werden. Sie brauchen sich nicht wundern, wenn Ihre Konkurrenz an Ihnen vorbei zieht. Ihr Ranking wird immer schlechter werden. Achten Sie also darauf, Ihren Onlineshop immer aktuell zu halten und ständig Veränderungen in die Texte zu bringen. Nur so bleiben Sie vorn und können die Konkurrenz abhängen.

 

Texte schreiben ist nicht leicht

Fast jeder von uns kann lesen und schreiben. Jeder hat aber auch seinen eigenen Stil und seine ganz eigene Ausdruckweise. Texte zu optimieren ist deshalb gar nicht so einfach, denn jeder ist in gewisser Qweise selbst Spezialist auf dem Gebiet. Eine objektive Beurteilung ist gar nicht möglich. Das ist auf vielen Gebieten nicht anders. Was Frau Mustermann gefällt, kann Frau Trendig langweilig und fad finden. Das Urteil über einen Text ist immer subjektiv. Es hängt von den eigenen Vorstellungen und dem eigenen Geschmack ab.

Ob Onlineshop-Besitzer oder Website-Inhaber, oft wird der Fehler gemacht, dass die Texte den eigenen Ansprüchen genügen sollen. Dabei werden die Anforderungen der Suchmaschinen völlig außer Acht gelassen. Es ist schwierig, Texte angemessen zu beurteilen und zu optimieren. Dazu braucht man einen gewissen Abstand.

 

Onlineshop Texte richtig schreiben

Texte für den Onlineshop müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. Ein paar Tipps weisen Ihnen den Weg zu den richtigen Texten für Ihren Shop.

Fangen Sie bloß nicht an, im Fachkauderwelsch Ihre Texte zu erstellen. Bleiben Sie auf dem Teppich und verständlich. Umständliche Formulierungen machen das Lesen und die Verständigung schwer. Auch komplizierte Satzgebilde begeistern Ihre Kunden nicht sonderlich, sondern vertreiben sie höchstens. Lust auf Lesen machen sie auf keinen Fall. Bringen Sie das, was Sie sagen wollen, auf den Punkt.

Eine übersichtliche Gliederung erleichtert das Lesen und das Schreiben. Machen Sie sich vorher klar, was Sie sagen wollen und was für Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung wichtig ist. Erstellen Sie eine Gliederung, bevor Sie loslegen. Überlegen Sie, wovon Ihr Text handeln soll, was wichtig ist und welche Reihenfolge verständlich ist. Arbeiten Sie die Gliederung Punkt für Punkt ab und behalten Sie diese auch im Text bei. Ihre Leser können so Ihre Gedankengänge besser verfolgen und nachempfinden.

Vermeiden Sie Fachchinesisch und bedienen Sie sich der ganz normalen Alltagssprache, die in Ihrem Bereich normal ist. Fremdwörter können Sie zwar verwenden, wenn Sie im Bereich B2B tätig sind und Ihre Kunden Sie garantiert verstehen, ansonsten sollten Sie diese aber vermeiden. Versetzen Sie sich in den Kopf Ihrer Kunden. Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder Kunde alles weiß oder sich schon im Vorfeld mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung beschäftigt hat. Glauben Sie aber auch nicht, dass potenzielle Kunden ein bisschen blöd sind.

Schreiben Sie so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Ein guter Text ist weder zu lang noch zu kurz. Er hat genau die richtige Länge, um die Informationen zu Ihren Lesern zu transportieren. Was für ein Quatsch werden Sie jetzt denken. Und haben damit recht. Die richtige Länge zu finden ist gar nicht so einfach. Die Aussagen der Experten können bei diesem Thema unterschiedlicher nicht sein. Fakt ist, in einem 250-Wörter-Text werden Sie die Keywords in relevanter Anzahl nicht unterbringen. Versuchen Sie das Thema von allen Seiten zu beleuchten, ohne dabei sich in Unwichtigkeiten Sie ergehen. Das klingt nicht einfach und ist es auch nicht.

Halten Sie auch Ihren Webshop immer aktuell. Das bedeutet nicht nur neue Produkte, sondern auch neue Texte in anderen Bereichen. Informieren Sie potenzielle Kunden, zeigen Sie, was Sie wissen. Keine Angst, wenn Sie Ihr Fachwissen teilen, hat das nur Vorteile. Viele sind noch viel zu zaghaft damit.

Sollten Sie nicht zu den begnadeten Schriftstellern gehören, was kein Drama ist, ist es ratsam, sich an einen professionellen Texter zu wenden. Natürlich kennen Sie sich am besten mit Ihren Angeboten aus, aber wenn Sie kein Faible für Worte haben, werden weder Sie noch Ihre Leser mit Ihren Texten glücklich. Sie werden nie den Effekt erzielen, den Sie wünschen.

 

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