Kennt der Google Index & Co Ihre Website schon?

Existiert Ihre Website erst seit Kurzem oder haben Sie sich bisher nicht mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, wollen Sie sicher wissen, was die Suchmaschinen über Sie und Ihre Website so wissen. Schließlich ist das für alle folgenden Schritt äußerst wichtig. Vielleicht haben die Suchmaschinen gar keine Ahnung von Ihrer Seite oder es sind nur die Hälfte der Seite auch bei den Suchmaschinen indexiert. Das wäre fatal, schließlich ist jede Seite Ihrer Website oder Ihres Onlineshops wichtig. Stellen Sie sich bloß vor, der Google Index hat gleich mehrere Artikel aus Ihrem Onlineshop nicht. Das bedeutet, die Artikel werden dann auch nicht von Google in Ihrem Shop gefunden. User, die nach diesen Artikeln googeln, bekommen Ihren Shop nicht angezeigt. Sie brauchen sich also nicht wundern, wenn der Umsatz nicht kommt.

Ein Blick in die Glaskugel Google Index sagt Ihnen auch sogleich, was Google so über Ihre Website weiß. Geben Sie dazu einfach ins Suchfeld von Google

site:www.meine-webseite.de

ein. Darauf kann Google Ihnen verschiedene Antworten geben. Entweder es werden jetzt die indexierten Seiten aufgezählt, bei denen Sie nachschauen sollten, ob die auch wirklich vollständig sind, oder Google sagt Ihnen einfach:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage – site:www.meine-webseite.de – übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Dann sollten Sie sich Gedanken machen.
Übrigens wird gleich oben unter dem Suchfeld die Anzahl der Ergebnisse angezeigt. Diese sollten im günstigsten Fall mit der Seitenanzahl Ihrer Website übereinstimmen.

Wie können Sie andere Suchmaschinen befragen?

Nun ist Google zwar für viele die relevanteste aber eben nicht die einzige Suchmaschine. Auch bei anderen Suchmaschinen sollten die Seiten Ihrer Website oder Ihres Onlineshops gelistet sein, denn Sie können nicht davon ausgehen, dass alle User Google verwenden.

Suchmaschine Altavista: host:www.meine-webseite.de
Suchmaschine web.de: www.meine-webseite.de
Suchmaschine MSN: site:www.meine-webseite.de

Natürlich gibt es die Abfrage auch für andere Suchmaschinen.

Was tun, wenn der Google Index Ihre Seite nicht kennt?

Um die Website bei Google in den Index zu bringen, sollten Sie sich bei Google registrieren und Ihre Seite über das Webmaster-Tool anmelden. Tragen Sie dazu einfach Ihre Website unter „Website hinzufügen“ ein. Nach der Eintragung muss diese verifiziert werden. Das geht auf verschiedenen Wegen.

Auch in anderen Suchmaschinen können Sie Ihre Website oder Ihren Onlineshop per Hand eintragen. Sie können aber auch Links auf Ihre Seite setzen. Die Suchmaschinen durchsuchen das Netz täglich danach und Ihre Seite wird relativ schnell im Index aufgenommen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.