Onpage Optimierung – was ist das nun wieder?

Beim Thema: „Was ist Suchmaschinenoptimierung?“ haben ich den Bereich Onpage Optimierung schon kurz angerissen. Damit Sie auch genau wissen, was das ist, wollen wir uns dem Thema noch mal etwas mehr widmen.

Onpage Optimierung sind alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop ausgeführt werden. Um es genau zu erklären, die Website sind Ihre eigenen vier Wände, Ihr Heim. Auch dorthin laden Sie nur Gäste ein, wenn die Wohnung Top gestylt ist und Sie wissen, das Ihre Besucher sich wohlfühlen werden. Ebenso ist es mit Ihrer Website. Bringen Sie erst Ihre Website oder Ihren Onlineshop auf Vordermann, bevor Sie Maßnahmen außerhalb der Website ergreifen. Diese würden nämlich keine Wirkung zeigen. Besucher, die auf eine Website kommen, die weder übersichtlich, noch einfach zu bedienen ist, verschwinden sofort wieder. Umsatz generieren diese Besucher nicht.

Seite schick machen genügt

Nicht wirklich. Auch auf der Website gilt: außen hui, innen pfui funktioniert nicht. Gerade bei der Onpage Optimierung müssen Sie viele Dinge möglichst schon von Anfang an beachten. Tun Sie das nicht, fangen Sie irgendwann wieder von vorn an. Und das kostet Sie Geld, viel Geld. Versuchen Sie also von Anfang an die Wünsche der Suchmaschinen und Kunden unter einen Hut zu bekommen und die Website dementsprechend zu gestalten.

Zur Onpage-Optimierung gehört:

  • der passende Domainname;
  • das suchmaschinenfreundliche Webdesign;
  • die übersichtliche Struktur;
  • korrekte Meta-Tags;
  • die richtigen Keywords;
  • der Inhalt mit Texten, Bildern und Grafiken inklusive der Gliederung und der Aktualität;
  • die ausgehenden Links;
  • die internen Links.

Sie sehen also, schon bei der Onpage-Optimierung müssen Sie jede Menge beachten. Eine falsche Entscheidung bedeutet nicht notgedrungen das Aus für Ihre Seite, macht es aber bei der Fülle von Webseiten schwerer.

Mitbewerber machen das Leben schwer

Bedenken Sie, dass es derzeit über eine Billion Websites weltweit und als .de Domain circa 14 Millionen gibt. Von diesen Seiten wollen Sie sich absetzen. Dass dazu möglichst alles perfekt sein muss, dürfte klar sein. Natürlich sind viele der Webseiten nicht in Ihrer Branche, trotzdem haben Sie unzählige Mitbewerber, die Ihnen das Leben schwer machen und wie Sie auf dem ersten Platz stehen wollen, um möglichst viele Kunden ab zu bekommen.

Räumen Sie deshalb Ihre Website gut auf. Ich werde Ihnen natürlich auch etwas zum Grafikdesign sagen, das zwar nicht unbedingt für die Suchmaschinen, wohl aber für Ihre Besucher wichtig ist.

This entry was posted in Allgemein and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.