Neue Besen kehren gut … aber eine alte Domain kann besser sein.

KeyworddomainJedenfalls scheinen das viele Webseitenbetreiber beim Thema Domain zu meinen. Sollten Sie für Ihr Unternehmen eine Website planen, werden Sie sich sicher schon tagelang den Kopf über den Domainnamen zerbrechen. Vielleicht haben Sie aber auch schon Ihren Domainnamen entdeckt und sind jetzt glücklicher Besitzer einer nigelnagelneuen Domain. Gratulieren kann man dazu nicht, denn jetzt werden Sie und Ihre Domain erst mal getestet. Bevor Sie im Internet Erfolg haben, fließt viel Wasser die Elbe runter. Neue Domains werden von Google und Co besonders argwöhnisch begutachtet. Vor allem der Linkaufbau wird genau beäugt. Aber auch alles andere, was mit der Domain im Zusammenhang steht. Und das aus gutem Grund, werden doch neue Domains vor allem auch von Spammern angemeldet.

In die Domain muss ein Keyword rein

Und natürlich registrieren auch Unternehmen neue Domains. Einige sollen doch tatsächlich schon ganze Sammlungen an Keyworddomains haben. Was eine Keyworddomain ist? Eine Domain, die ein Keyword beinhaltet. So wäre die Domain suchmaschinenoptimierung-berlin.de eine gute Keyworddomain. Gegen die Domain ist sicher nichts einzuwenden, Sie sollten sich aber nicht Hunderte von Domains registrieren lassen und alle auf Ihre eigentliche Website umlegen. Damit machen Sie die kleinen Robots der Suchmaschinen nur stinksauer, denn die müssen sich durch alle Seiten durchwühlen, um festzustellen, dass Ihre Seite schon längst bekannt ist.

Bis vor Kurzem soll die Domain mit Keyword ja wirklich noch einiges gebracht haben, nun munkelt man, dass die Domains tot sind. Verlassen Sie sich aber nicht zu sehr darauf. Ein Keyword im Domainnamen kann nicht verkehrt sein, Sie sollten sich nur nicht Hunderte zulegen.

Neue Domain gegen alte Domain

Eine Domain ist wie ein guter Wein, je älter, desto besser. Wenn Sie sich also für eine alte Domain entscheiden können, dann nehmen Sie lieber diese. Eine Domain kaufen können Sie zum Beispiel bei http://www.sedo.de. Aber auch andere Plattformen handeln mit Domains, unter denen vielleicht Ihre Traumadresse ist.
Muss es unbedingt eine neue Domain sein, verwenden Sie möglichst ein treffendes Keyword im Namen. Es steht natürlich auch dem Unternehmensnamen nichts im Wege. Registrieren Sie keine zu langen Domains. Ein Worttrenner sollte reichen, denn zu viele von den Bindestrichen wollen die Suchmaschinen so gar nicht.

Überlegen Sie sich also Ihre Domain sehr gut, bevor Sie sich entscheiden. Nicht immer ist der erste Gedanke der beste Gedanke.

This entry was posted in Allgemein and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.